Firmenseminare

Lighthouse Coaching & Communication bietet Trainings,
die Menschen hilft schriftlich auf den Punkt zu kommen.

Die Menge an beruflichen Texten wird täglich mehr. Der Wunsch nach knackigeren Texten, die in kürzerer Zeit geschrieben werden, wird immer größer. Doch häufig fehlt das Wissen, wie man prägnant formuliert. 

Für Firmen stelle ich gerne Seminare mit maßgeschneiderten Inhalten zusammen, passend zu Ihren Anforderungen.

Hier einige Beispiele:

E-Mails auf den Punkt gebracht

Diesen eintägigen Workshop habe ich für die Logisitkabteilung von Metro Cash & Carry Vösendorf entwickelt. Die Mitarbeiter lernten E-Mails kürzer und prägnanter zu formulieren und auch bei schwierigen Sachverhalten freundlich aber klar zu schreiben. Aufgrund des großen Erfolges habe ich diesen Workshops auch für die Metro Group in Düsseldorf gehalten und danach auch für viele andere Kunden.

KundInnenfreundliche Briefe schreiben

Für den Fonds Soziales Wien halte ich seit mehrere Jahre Seminare um die MitarbeiterInnen darin zu schulen freundliche und verständliche Briefe zu schreiben – weitab von bürokratischen Formulierungen.

Journalistisch schreiben

In diesem Workshop lernen MitarbeiterInnen für Mitarbeiter-Zeitungen oder Blogs Artikel zu schreiben. Ich zeige, wie man den Aufhänger für eine Geschichte wählt und zeige wie man den richtigen Ton im Text trifft. Diesen Workshop habe ich bereits für die WU Wien, ÖBB Infrastruktur,  eine Software-Firma und viele weitere Unternehmen gehalten. 

Klar-Text schreiben im Marketing

Wenn Nicht-Marketing-Menschen Werbebriefe oder Mailings formulieren sollen, stoßen sie oft an Ihre Grenzen. Ich vermittle in diesem Seminar Marketing-Einsteigern wie sie den Kunden am besten ansprechen und verrate Tipps und Tricks wie man überzeugende Marketing-Texte formuliert. 

 Für diese und weitere Firmen habe ich bereits Seminare gehalten:

  • Akademie 2.1
  • Bank Gutmann
  • BÖB Akademie
  • Bundesministerium für Finanzen
  • Controller Institut
  • Donauuniversität Krems
  • Fachhochschule Oberösterreich
  • Frauenhofer Institut Erlangen
  • Fonds Soziales Wien
  • Fressnapf Akademie
  • IFA AG
  • Metro Cash & Carry
  • Nürnberger Versicherung
  • Soravia Gruppe
  • ÖBB Infrastruktur
  • Wiener Wohnen
  • WU Executive Academy und WU Wien