Gute Struktur für Texte

Eine der größten Herausforderungen beim Schreiben, neben dem anfangen, ist die Struktur des Textes. Die Frage welche Information ich meinem Leser wann im Text geben, bereitet vielen immer wieder Kopfzerbrechen.

Give me a reason

Wenn Sie ein längeres E-Mail, ein Konzept oder einen Artikel schreiben, braucht ihre Leserin einen Grund, warum sie die Zeit investieren soll ihren Text zu lesen. Beginnen sie ihren Text daher mit den wohl schmackhaftesten Köder, der für jede Leserin am attraktivsten ist: den Nutzen!

Sagen sie, was ihre Leser davon hat, ihren Text zu lesen. Dann ist ihre Bereitschaft die Zeit für das Lesen zu investieren gleich viel höher. Denn mal ehrlich, fragen sie sich nicht auch insgeheim manchmal: Wozu soll ich das lesen? Eben. Also: Beantworten sie ihrem Leser die Frage gleich zu Beginn.

Vom großen Ganzen zum Detail

Sobald sie dem Leser den Nutzen ihres Textes verkauft haben, geben sie einen Überblick über das Thema: Worum geht es ? Vom Überblick gehen sie ins Detail. Achtung: Hier besteht die Gefahr, dass sie interne Abläufe darstellen. Das ist okay, wenn der Text innerhalb des Unternehmens verwendet und die Leser mit den Abläufen vertraut sind. Wird ihr Text jedoch auch von externen Personen wie Kunden oder Lieferanten gelesen, kann das verwirrend sein. Daher die Inhalte so erklären, dass auch externe Leser etwas damit anfangen können.

Ende gut, alles gut

Am Ende des Textes können sie die wichtigsten Punkte zusammenfassen. Oder sie machen klar, welche weiteren Schritte folgen sollen. Eine gute Struktur im Text hilft ihrer Leserin schnell und leicht zu verstehen, was sie sagen wollen. Darum vor dem Schreiben die eigenen Gedanken zum Inhalt sortieren und erst dann los schreiben.

In diesem Sinne: Keep in writing!

Eine Antwort auf „Gute Struktur für Texte“

  1. “What’s in it for me?” Diese Frage hat mir Michalea vor mittlerweile fast 10 Jahren bei einem Seminar zum erfolgreichen Schreiben einer Masterarbeit mitgegeben. Meine Texte für die Website, PR-Artikel oder Produktverpackungen sind durch diese simple Frage viel klarer geworden. Diese Frage als auch die Erinnerungen an das großartige Seminar werden mich für immer begleiten. Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

2 × 1 =