Vor kurzem habe ich im writersstudio wieder das Seminar „Online-Texte, die verkaufen“ gehalten. Dabei haben die TeilnehmerInnen für ihre Website eine Salespage für ein Produkt oder eine Dienstleistung geschrieben. Sie kämpften anfangs mit der Aufgabe.
Wie beschreibt man das eigene Produkt/ die eigene Dienstleistung, ohne dass es zu prahlerisch klingt? Oder den potenziellen Kunden mit Superlativen überhäuft wird?
„Ich habe Angst, wie ein schmieriger Gebrauchtwagenhändler zu klingen“, brachte eine Teilnehmerin ihre Befürchtung auf den Punkt. Wie beschreibe ich mein Produkt möglichst gut?
Sag mir, was ich davon habe!
Ihre Produktbeschreibung sollte nicht nur aus einer Aneinanderreihung der Produkteigenschaften bestehen. Sagen Sie ihrem potenziellen Kunden, was diese Produkteigenschaften für ihn bedeuten, welche Vorteile ihm diese Eigenschaften bringen. Was wird für den Kunden schneller/einfacher/besser/leichter/günstiger durch ihr Produkt oder ihre Dienstleistung? Denn das ist es was der Kunde kauft – den Nutzen!
Tell me a story!
Besonders interessant wird die Salespage, wenn sie dem Kunden erzählen, wie ihr Produkt schon anderen Kunden geholfen hat. Welche schwierige Situation konnte für den Kunden durch ihr Produkt oder ihre Dienstleistung gelöst werden?
Zeigen Sie auch Anwendungsbeispiele ihres Produktes und inspirieren Sie ihren Kunden mit Ideen, was mit ihrem Produkt alles machbar ist, außer den naheliegenden Anwendungen.
Ich habe vor längerer Zeit ein Seminar für Bäuerinnen, die ihre eigenen Produkte vermarkten wollen, gehalten. Eine Erdäpfel-Bäuerin, die hauptsächlich am Markt ihre verschiedenen Kartoffel-Sorten verkauft, meinte „Ja, aber die Leute wissen ja eh, was sie mit meinen Erdäpfeln machen können!“ Ja schon, aber es stellte sich heraus, dass sie einen großen Fundus an ungewöhnlichen Kartoffel-Rezepten hatte. Einige davon hat sie in einer kleinen Broschüre zusammengefasst und den Kunden als Inspiration beim Kauf mitgegeben. Die Resonanz war enorm!
Peppen Sie Ihre Marketingtexte auf mit klaren Kundennutzen und Anwendungsbeispielen. So begeistern sie ihre Kunden!